Am 20. Februar war'n da Tobi, Stefan, Dani und ich auf dem Konzert der Rock-Legende
"Diamond Head"
in München. De warn da support
vo Megadeth.




















Bemsi trifft eine Rock-Legende:
Brian Tatler, Riff-Master von Diamond Head


Bemsi & Brian Tatler

Setlist:

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.

Em I Evil (Intro)
It's Electric
Give It To Me
The Prince
Mine All Mine
Heat Of The Night
Sucking My Love
Helpless
Em I Evil



"Wenn ich mir ihre Platten heute anhöre, finde ich sie immer noch inspirierend..."
Lars Ulrich über Diamond Head

Ein weiterer entscheidender Einfluss auf Metallica sind ohne Frage die britischen Riff-Könige von Diamond Head. Metallica haben im Laufe der Jahre mehrere Songs als B-Seiten gecovert, nicht zuletzt einen ihrer Lieblings-Live-Nummern 'Am I Evil', das neben 'Blitzkrieg' 'Helpless' 'The Prinz' 'It's Electric', weiteren Cover-Versionen, zunächst auf der B-Seite der 12-Inch 'Creeping Death' erschien, allerdings unter dem Titel 'Garage Day Revisited' - ein Augen zwinkernder Verweis aif die lange zurückliegenden Tage, als man in Lars' Garage in L.A. noch die Songs der großen Vorbilder herunter gedroschen hatte. Man höre sich etwa 'Seek and Destroy' und dann 'Dead Reckoning' von Diamond Head an, um zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten man entdecken kann.

Diamond Head würden 1979 von dem mittlerweile (zumindest unter Metal-Gitarristen) verehrten Brian Tatler und dem jungen Sänger Sean Harris in Southbridge in England Gegründet. Damals hieß es Über Tatler, dass er kein schlechtes Riff schreiben könnte, selbst wenn er sich anstrengen würde, und viel Kritiker glaubten, dass er es eines Tages sogar Tony Iommy von Black Sabbath aufnehmen können würde.
1981 machte die Band mit ihrem Debüt-Album Lightning To The Nation Furore, legte ein Jahr später Borrowed Time nach und heimste währenddessen noch einen lukrativen Deal mit dem amerikanischen Major Label MCA ein. Doch ihr drittes Album, Canterbury, fand kein Publikum. Schlechtes Management und der Mangel an wirklich klassischen Songs dämpften alle kühnen Hoffnungen, Diamond Head könnten es schon bald mit den NWOBHM-Kollegen von Iron Maiden und Def Leppard aufnehmen.

Wiedererweckung
1987 zeichnete sich Lars Ulrich verantwortlich für das Profekt eines Diamond Head - "Best of"-Album namens Behold The Beginning und schrieb in den Liner Notes, dass es Metallica ohne Diamond Head nie gegeben hätte. Im Herz noch immer Fan, hatte Ulrich auch entscheidenden Anteil an der Reunion der Truppe und sorgte dafür, dass Diamond Head als Opener für einen Metallica-Gig vor 50 000 Menschen in Milton Keynes in England gebucht wurden. Das Publikumsinteresse war jedoch gering, und die Band löste sich wieder auf - nur um sich ein paar Jahre später zur Aufnahme ihres reichlich verspäteten vierten Albums Death and Progress neu zu formieren, auf dem so illustre Musiker wie Tony Iommy und Dave Mustaine von Megadeth gastierten. Leider blieb auch diese Anstrengung ohne Resonanz, weshalb Diamond Head die Band aufgaben.

Quelle "Hit The Lights - Metallica - Die Story zu ihren größten Songs"